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Leistungsangebot

In Ihrer digitalen Transformation kann ich Sie wie folgt unterstützen:

Aufklappbar      

Projekt- und Programmleitung

Mehrmonatiger Einsatz in Ihrem Betrieb während drei bis vier Tagen pro Woche zur Koordination aller Projektmitarbeitenden, Lieferanten, Stakeholder etc.

Beispiele:

  • Evaluation, Vorbereitung und Einführung neuer Digitalsysteme (z.B. Microsoft Office, ERP, CRM)
  • Optimierung von Strukturen und Prozessen (z.B. Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen)
  • Umsetzung organisatorischer bzw. kultureller Veränderungen (z.B. Einführung von agilem Projektmanagement)
  • Aufbau neuer Unternehmensbereiche (z.B. Umsetzung einer innovativen Geschäftsidee)

Gesamteinschätzung

Neutrale und ganzheitliche Aussensicht auf den Zustand und den Handlungsbedarf der Digitalisierung Ihres Unternehmens mit einem Einschätzungsbericht

Ergebnisse:

  • Standortbestimmung und Auffälligkeiten im Vergleich mit ähnlichen Unternehmen (z.B. Reifegrad, Organisation und Abläufe der Digitalisierung)
  • Grobe Einschätzung der grössten Digitalisierungsbaustellen bzgl. Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Risiken, Mitarbeiterzufriedenheit sowie Image gegenüber Kunden, Lieferanten und Bewerbern
  • Grobe Einschätzung der Sinnhaftigkeit, Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Priorisierung von Ihnen bereits geplanter und von mir zusätzlich empfohlener Digitalisierungsvorhaben
  • Weitere Aspekte nach Bedarf
  • Empfehlung konkreter Massnahmen

Methodik:

  • Fünf bis zehn Interviews mit internen Schlüsselpersonen sowie Studium von Dokumenten zu wichtigen internen Digitalisierungsthemen

Analyse und Konzeption

Fundierte Analyse eines Themenbereichs und Erarbeitung einer Strategie bzw. eines Umsetzungskonzepts

Beispiele:

  • Customer Journey Map: Wie erleben Ihre Kunden Ihre Produkte, Dienstleistungen und Firma über die verschiedenen Berührungspunkte und die gesamte Dauer des Kundenverhältnisses? Wo sind Sie stark und wo schwach? Wo verlieren Sie Ihre Kunden? Wo könnten Sie mit wenig Aufwand eine hohe Neukundengewinnung oder Kundenbindung erzielen?
  • Hebelwirkungskarte: In einem bestimmten Arbeitsbereich (z.B. Finanzabteilung) werden die wichtigsten Abläufe so quantifiziert und visualisiert, dass ihre jeweilige Hebelwirksamkeit (Effizienz, Wirtschaftlichkeit etc.) und damit ggfs. auch ein dringender Handlungsbedarf klar sichtbar wird.
  • Risikoanalyse: Die wichtigsten Risiken werden identifiziert, quantifiziert und dazu geeignete Vorkehrungen oder Massnahmen definiert.

Ad hoc-Beratung

Ein oder wenige Meetings zu akuten Problemstellungen des Auftraggebers mit direkten Einschätzungen, Eingriffen oder Empfehlungen (ad hoc, ohne Papierarbeit)

Beispiele:

  • Kurzanalyse eines laufenden Veränderungsprogrammes inkl. Verbesserungsvorschlägen

  • Deblockierung und Reaktivierung festgefahrener Programme oder Personalkonstellationen

  • Workshop zu möglichen Digitalisierungen von Prozessen, Produkten oder Dienstleistungen

Referate, Lehrgänge, Kolumnen etc.

Erfahrungen, Einsichten, Geschichten, Tipps und Tricks aus meinen (digitalen) Transformationsprogrammen

Beispiele:

  • Impulsreferat anlässlich einer KMU-Veranstaltung

  • Praxisorientierte Lektionen oder Lehrgänge in einem Bildungsinstitut

  • Kolumne in einem Fachmagazin für Führungskräfte